Doppelgänger…?

 

Doppelgänger…

Doppelgänger oder bin ich ein weggegebener Zwilling?
Doppelgänger oder bin ich ein weggegebener Zwilling?

 

Doppelgänger…in jeder Stadt?  Oder bin ich vielleicht ein „weggegebener Zwilling“? Oh je, wer kennt es nicht, man ist in einer völlig fremden Stadt und wird urplötzlich auf einmal  von einer wildfremden Person, wie wild umarmt!

„Hallo Claudia! Na, das ist ja klasse, wir haben uns ja solange nicht mehr gesehen und das wir uns gerade hier treffen, was für ein Zufall! Was macht den Piet, dein Mann so? Ist er immer noch bei der Stadt angestellt als Standesbeamter“?

Wer zum Teufel ist Piet?

Ich ziehe meine Stirn kraus und denke bei mir – hä?  Wer Bitteschön ist die denn? Ich kenne diese Person nicht, ist die  etwa schizophren? Wer ist Piet? Ich kenne keinen „Piet“!

„Sorry,  Entschuldigung aber ich heiße nicht Claudia, sondern Wiebke, sie müssen mich  da mit jemandem verwechseln, vielleicht habe ich einen Doppelgänger“?

Mein Gegenüber verstummt,  genauso schnell, wie die Worte eben noch herausgesprudelt sind, Es tritt plötzlich  das berühmte „Schweigen im Walde“ ein. Die Frau läuft  peinlich berührt rot an und schaut mich total irritiert an, unter dem Motto:

„Kann ja gar nicht sein, dass ich mich irre! Sicherlich ist das meine Claudia ! Sie war bestimmt eine Kronzeugin bei einem Kapitalverbrechen und musste dann in ein „Zeugenschutzprogramm“  Deshalb hat sie jetzt auch einen anderen Namen, na klar!  Das sie jetzt hier wohnt, ist nicht    rein zufällig, sondern so muss es ja dann sein!“

Nach einer längeren Pause folgt oft ein: “ He wirklich „? “ Ich könnte schwören, du bist Claudia! Das gibt es doch nicht! Okay, dann gibt es nur eine Erklärung, sie müssen ein Doppelgänger von Claudia sein, Entschuldigung!“

Man trennt sich dann an dieser Stelle  und geht seiner Wege, doch dieses seltsame Gefühl in einem, bleibt den ganzen Tag über bestehen…

 

Wenn die Gedanken Flügel bekommen…

Abends im Bett, fällt mir diese Situation noch einmal ein und in Gedanken entstehen seltsame Bilder…

Was ist, wenn diese Claudia sich als mich ausgeben würde?

Och, dann könnte dieser Doppelgänger erst einmal alle Aufgaben für mich erledigen, die mir unangenehm sind. Wie zum Beispiel: einen Gerichtstermin für mich wahrnehmen oder eine Prüfung für mich antreten oder mich auf einem Elternabend vertreten, oder… oder… oder…

Ich würde sie stets dort einsetzen wollen, wo es mir gerade lästig ist selbst aufzulaufen – echt praktisch so ein Doppelgänger, denke ich.

Doch die Gedanken machen eins, wenn man erst einmal die Zügel locker gelassen hat – Sie entgleisen!

Ich sehe diese Claudia, wie sie meinen Preis für „die beste Mum der Welt“ hoch reißt und von allen Seiten bejubelt wird – Frechheit!!!

Ein anderer Gedanke drängt sich auf:  endlich nach jahrelangem trainieren,  laufe ich meinen ersten Marathon und nicht ich komme ins Ziel sondern -? Claudia!!! Nimmt meine Medaille in die Hand und strahlt übers ganze Gesicht? Hey, weg da… das ist meine Medaille und überhaupt es ist mein Leben, ja!!!

Es kommt noch schlimmer: ich sehe in Gedanken mein Schlafzimmer.  Ich sehe meinen  Freund  in unserem Bett liegen, in einer ziemlich intimen Situation- und wer liegt da im besagten Bett neben ihm:

CLAUDIA!!!

RAUS AUS MEINEM BETT UND AUS MEINEM LEBEN…!!!

Raus, raus aus meinen Gedanken – fort – los weg mit dir Claudia!!!

Brrrr, igitt was für ein Szenario! Ich könnte platzen vor Wut auf diese Claudia! “

Tja, das war es  dann erst einmal, das Schlafen  kann ich vorerst mal vergessen! Ich bin hellwach und ziemlich verwirrt von diesen Gedanken!

Die einzige Lösung ist  jetzt: aufstehen,  ab ins Wohnzimmer gehen und mich vom Fernsehprogramm ablenken und müde machen lassen…

Zum Glück hat es funktioniert… alle Gedanken um „Claudia“ sind weg und ich kann sofort einschlafen- klasse!

…und ewig grüßt das Murmeltier

Bis zum nächsten Mal:

Ich sitze an der Kasse, schaue hoch als plötzlich mein Gegenüber mich freudestrahlend anblickt und sagt:

“ Mensch Simone, wie lange haben wir uns jetzt nicht gesehen“???

Oh nein, bitte nicht schon wieder… diese Doppelgänger Episode…

… bleibt neugierig, eure Wiesche🌸

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.